Der “Shulchan Aruch” (hebr. für “Gedeckter Tisch”) ist eine im 16. Jahrhundert verfasste Zusammenfassung religiöser Vorschriften im Judentum. Ein dort entnommenes Zitat besagt: “יהודה בן תימא אומר, הוי עז כנמר וקל כנשר, רץ כצבי וגבור כארי לעשות רצון אביך שבשמים”, was soviel bedeutet wie: “Jehuda Ben Tema sagt: sei mutig wie ein Leopard und leicht wie ein Adler, schnell wie eine Gazelle und stark wie ein Löwe, um den Willen deines G-ttes im Himmel zu erfüllen”.

Mutig wie ein Leopard ist man demnach, wenn man den Willen G-ttes erfüllt, auch wenn man von denen, die nicht an Ihn glauben, verspottet wird. “Leicht wie ein Adler” bezieht sich darauf, dass man sofort bereit sein sollen, seine Augen zu verschließen, sobald man etwas sieht, das im Judentum als Böses gilt. Schnell wie eine Gazelle soll man sein, wenn es darum geht die Gebote G-ttes zu erfüllen. Und stark wie ein Löwe wird man, indem man lernt, seinen bösen Trieb im Inneren zu bezwingen.

Ein starkes Zitat – vier tolle Tiere – ein pheshes Bild.